Blog

Streetwear-Parka – Kaltes Wetter Mode

404views

Der parka hat nicht immer genoss den Ruf, den es heute hat. Die original – “snorkel parka” wurde zuerst entwickelt, in den 1950er-Jahren für die militärische Nutzung, wenn Sie eingesetzt wurden, um extrem kalten Gebieten. Mit Steppfutter und Pelz-Kapuze, der parka perfekt für den Schutz gegen die rauen Bedingungen, die das Militär könnte sich Häufig ausgesetzt zu. Aber der parka wurde etwas kritisiert verdeckt vision und stark begrenzt die Fähigkeit einer person zu hören, richtig, beide sind entscheidend für das eigene überleben im Kampf Situationen.

Der parka wurde bald verkauft, um den zivilen Markt, obwohl der Pelz-gefütterte Kapuze ersetzt wurde, mit einem synthetischen alternative, und viele andere änderungen wurden vorgenommen, um die ursprünglichen design-Spezifikationen hergestellt, die von der US-Regierung. Dies bedeutete, dass neu entwickelte parkas verkauft auf dem zivilen Markt oft unterschiedlich in der Qualität, obwohl die eine Sache, die haben konsequent bleiben war die Farbe, die war immer Militär-grün. Dies war jedoch nicht dent der parka Beliebtheit, und das Fell bald so etwas wie ein Mode-Grundnahrungsmittel unter den Amerikanern, das aufgrund seiner Alltagstauglichkeit und vergleichsweise niedrigen Kosten.

Es war nicht bis Anfang / Mitte 1960, dass der parka sicherte seine Popularität in der UK, wenn es wurde symbolisch für eine sub-Kultur, bekannt als die ” mod ” – Bewegung. ‘Mods’ (kurz für Modernisten) zeichneten sich durch Ihre Roller und scharfen Sinn für Stil. Der parka war daher der ideale Schutz für Ihre (oft maßgeschneiderte) Anzüge aus Fett, von denen Sie würden Sie unweigerlich bekommen spritzte mit bei der Fahrt über auf Ihren zwei Rädern das Fahrzeug der Wahl.

Der mod-Bewegung begann zu sinken, und mit ihm, Tat so die Popularität der Parka ist, wenn ehemalige mod-bands wie The Who und Small Faces geändert, deren Musik und style. Jedoch, es genossen etwas von einer Wiederbelebung in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren, vor allem Dank der 1979 film ‘Quadrophenia’.

Bis Mitte der 1980er Jahre, die Popularität der parka hatte mal wieder eingebrochen. “Train-Spotter” war nun klar, dass der parka (oft Synonym verwendet mit der Wort anorak) diente, wie die perfekte Schutzkleidung für hobby, und es war daher sammelte sich einen Ruf als seiend etwas “geeky’. Es ist auch möglich, dass der parka war einfach viel zu praktisch und Billig zu haben gewesen betrachtet modisch in den consumer-getrieben der 80er Jahre.

Die Popularität der parka hat jedoch noch ein weiteres revival in den 1990er Jahren, vor allem Dank einem Mann, Liam Gallagher, der indie-band Oasis, der zusammen mit Blur, Pulp und The Verve verkörpert die aufstrebende Brit-pop-Szene, die würden bald explodieren auf beiden Seiten des Teiches.

Schneller Vorlauf bis heute, und der parka hat sich fest etabliert in die Herzen der hip-Hopper, indie-kids und Skater gleichermaßen. Trotz seiner eher bescheidenen Anfänge der parka hat sich zu einem wichtigen Element der Kleidung für den winter in vielen urbanen Kleiderschrank, und hat zu Recht seinen festen Platz gesichert, da eine fast ikonische symbol der Jugendlichen rebellion und rock ‘n’ roll-cool”.

Leave a Response

Blog

Streetwear Parkas – Cold Weather Fashion

2.75Kviews

The parka hasn’t always enjoyed the reputation that it has today. The original ‘snorkel parka’ was first developed in the 1950s, for use by the military when they were deployed to extremely cold areas. With its quilted lining and fur hood, the parka was perfect for protecting against the harsh conditions that the military could frequently find themselves exposed too. However, the parka was somewhat criticized for obscuring vision and severely limited a person’s ability to hear properly, both of which are vital to one’s survival in combat situations.

The parka was soon sold to the civilian market; although the fur-lined hood was replaced with a synthetic alternative, and many other alterations were made to the original design specifications made by the U.S. government. This meant that newly developed parkas sold on the civilian market often varied greatly in quality, although the one thing that did remain consistent was the color which was invariably military green. However, this did not dent the parka’s popularity, and the coat soon became somewhat of a fashion staple among Americans, due to its practicality and relatively low cost.

It wasn’t until the early to mid-1960’s that the parka secured its popularity in the UK, when it became symbolic of a sub-culture known as the ‘mod’ movement. ‘Mods’ (short for modernist) were characterized by their scooters and sharp sense of style. The parka therefore, was ideal for protecting their (often tailor-made) suits from grease, of which they’d invariably get splashed with when riding about on their two-wheeled vehicle of choice.

The mod movement began to decline, and with it, so did the popularity of the Parka, when former mod bands such as The Who and Small Faces changed their music and style. However, it enjoyed somewhat of a revival in the late 1970s and early 1980s, largely thanks to the 1979 film, ‘Quadrophenia’.Farfetch exists for the love of fashion

By the mid-1980s, the popularity of the parka had once again plummeted. ‘Train-spotters’ had by now realized that the parka (often used interchangeably with the word anorak) served as the perfect protective clothing for their hobby, and it had therefore garnered a reputation as being somewhat ‘geeky’. It’s also possible that the parka was simply just too practical and cheap to have been considered fashionable in the consumer-driven 80s.

The popularity of the parka did however, enjoy yet another revival in the 1990s, largely thanks to one man, Liam Gallagher, of indie band Oasis, who along with Blur, Pulp and The Verve epitomized the emerging Brit-pop scene, which would soon explode on both sides of the pond.

Fast forward to today, and the parka has firmly established itself in the hearts of hip-hoppers, indie-kids and skateboarders alike. Despite its somewhat humble beginnings, the parka has become an essential item of winter clothing within many an urban wardrobe, and has rightfully secured its place as an almost iconic symbol of youthful rebellion and ‘rock ‘n’ roll cool’.

Farfetch exists for the love of fashion.

Farfetch exists for the love of fashionFarfetch offers global luxury digital marketplace experience where lovers of fashion anywhere in the world. You can shop for an unrivaled range of incredible products from the world’s best brands and boutiques. Shop across categories including Women’s wear, Menswear, Kids wear, Vintage, Fine Watches and Fine Jewelry, and Farfetch.com ships to over 190 countries around the world.

Leave a Response

x